Zum Hauptinhalt gehen

Migration auf FirstSpirit 5: Update-Checkliste

Kommentare

35 Kommentare

  • Zendesk API User
    Author: daniel_philippi - 5/3/2012 10:16

    Hallo.

    Zwei Fragen hierzu und ein Hinweis, dass der Umbau der FS_* Komponenten nur erforderlich ist, wenn man WebEdit5 nutzen möchte. Es muss also nicht immer zwingend umgebaut werden wie es oben beschrieben steht!

    Siehe https://community.e-spirit.com/message/9487#9487

    Ist der Umbau des Content-Highlighting zwingend notwendig oder funktioniert die alte Syntax, wenn man nur den JavaClient benutzt weiter?

    Bekome ich eine Warnung in den Logs, wenn ich Funktionen verwende die deprecated sind?

    Viele Grüße,

    Daniel

    0
  • Zendesk API User
    Author: feddersen - 5/3/2012 19:29

    Der Umbau des ContentHighlighting ist zwingend notwendig, auch wenn kein WebClient verwendet wird.

    Bei alten Links gibt es eine Warnung, wenn noch das alte Format verwendet wird. Bei API-Aufrufen ist dies ebenfalls so. Das ist aber sicherlich nicht für alle Funktionalitäten der Fall, die mit Version 5 depracted sind. Ein Beispiel wären Eingabekomponenten. Es gibt für den Entwickler keinen Warnhinweis, wenn er die in ein Formular einfügt.

    0
  • Zendesk API User
    Author: king - 11/27/2012 14:09

    Sehr geehrte FirstSpirit Community,

    wie verhält es sich mit den als "Snippets" benannten Funktionen? Sind diese zwingend bereitzustellen oder vielleicht doch nur optional?

    Wenn wir die Liste oben richtig verstehen und interpretieren, müsste es sich aus unserer Sicht um Teile handeln, die Voraussetzung für einen Betrieb und Einsatz von FirstSpirit 5.0 sind.

    0
  • Zendesk API User
    Author: andre - 11/27/2012 14:23

    Hallo Herr King,

    genau, die Snippet sind fuer WebEdit-5 zwingend notwending. Nicht jedoch fuer den JavaClient.

    0
  • Zendesk API User
    Author: toku - 11/27/2012 16:36

    Hallo,

    Sie schreiben, dass das Anpassen der Eingabekomponenten unter 4.2 oder 5.0 möglich ist.

    Folgende Frage dazu:

    Wäre es möglich einen inplace-Update des Builds zu machen von 4.2 auf 5.0 ohne die Komponenten anzufassen um zu sehen wie sich all unsere Templates, Skripte und sonstigen Komponenten verhalten.

    Danke für die Antwort !

    Grüße Torsten Kupetz

    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 11/28/2012 11:42

    Hallo Herr Kupetz,

    Wäre es möglich einen inplace-Update des Builds zu machen von 4.2 auf 5.0 ohne die Komponenten anzufassen um zu sehen wie sich all unsere Templates, Skripte und sonstigen Komponenten verhalten.

    das kann man einzeln beantworten:

    • Templates: Ja, kann man in 5.0 bewerten
    • Skript: Sind auch in 5.0 zu bewerten
    • "Sonstige Komponenten": Die Eingabekomponenten können wie gesagt in 4 oder 5 umgestellt werden. Wenn man den 5er Schritt möglichst klein halten will, erledigt man das am besten direkt in 4.x, was aber kein Zwang ist.

    Interessant ist vermutlich noch dieses Dokument, wo ein paar weitere Migrationsaspekte beschrieben sind:

    FirstSpirit5 – Upgrade und Migration

    0
  • Zendesk API User
    Author: king - 11/28/2012 12:17

    Hallo Herr Knoor,

    das Dokument scheint in einem geschützten Bereich zu liegen. Teilen Sie uns die Zugriffsmöglichkeiten mit?

    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 11/28/2012 13:03

    Ich habe jetzt den korrekten Link eingefügt (s.o.).

    0
  • Zendesk API User
    Author: baginski - 12/11/2012 8:50

    Hallo,

    bei der Update-Schulung haben wir gehört, dass nach der Konvertierung der alten Verweisvorlagen jede Seite/Datenquelle, wo ein Link vorkommt einmal entsperrt, gespeichert und wieder entsperrt werden muss; es wird hierfür seitens e-Spirit ein entsprechendes Script bereitgestellt;

    ist es tatsächlich so und wenn ja, wann ist damit zu rechnen ?

    Danke & Gruß,

    Michael

    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 12/12/2012 10:15

    Hallo Michael,

    ja, das ist für "alte" Verweisvorlagen korrekt. Die notwendigen Datenmigration kann entweder manuell (sperren/speichern/entsperren) oder per Skript ausgeführt werden.

    Das Skript wird im Laufe des Januars verfügbar sein.

    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 3/1/2013 11:24

    Das beschriebene Skript für die Datenmigration ist inzwischen beim Helpdesk erhältlich.

    0
  • Zendesk API User
    Author: BettyMV - 4/8/2013 14:27

    Hallo Herr Knoor,

    ein Kunde von uns möchte von FS 4.2 auf 5.0 updaten.

    Neben dem Migrationsaufwand im Projekt, welche Kosten entstehen weiterhin z.B. für Lizenz oder ähnliches?

    Vielen Dank vorab!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betty

    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 4/8/2013 14:40

    Hallo,

    Neben dem Migrationsaufwand im Projekt, welche Kosten entstehen weiterhin z.B. für Lizenz oder ähnliches?


                       


    das kommt auf den Wartungsvertrag des Kunden an.

    Fast alle Kunden haben einen Wartungsvertrag mit dem Recht auf neue Major-Versionen zu gehen, ohne neue Lizenzgebühren dafür bezahlen zu müssen.

    Falls neue Module gewünscht oder notwendig sind, sind diese natürlich wie gewohnt zu lizensieren.

    Bitte gehen Sie für eine konkrete Aussage auf den zuständigen Vertriebsmitarbeiter von e-Spirit zu.

    0
  • Zendesk API User
    Author: volkerbraun1 - 11/27/2013 10:51

    Angenommen man will eine Migration von 4.2R4 auf 5.1 durchführen - wären dann die gleichen Schritte wie bei der Migration von 4.2R4 auf 5.0 durchzuführen?

    Oder gibt es zusätzliche 4.2R4-Features, die in Version 5.0 noch funktionieren aber in Version 5.1 nicht mehr unterstützt werden?

    Ich benötige die Info für eine Kalkultaion.

    0
  • Zendesk API User
    Author: sschneider - 12/19/2013 15:28

    Hallo in die Runde,

    meines Erachtens gibt es ein Problem bei der Reihenfolge der Checkliste.

    Um eine CMS_INPUT_LINKLIST in eine FS_LIST umzubauen, muss ich zuvor die Verweivorlagen konvertiert haben, oder? Somit wären Punkt 3. und 4. zu tauschen?!

    Des Weiteren stellt sich uns die Frage, ob das Skript zur Datenmigration in jedem Fall angewendet werden muss, wenn statische Link-Editoren im Rahmen der Migration auf generische Links umgestellt wurden?

    Außerdem sieht es so aus, als würden bei der Umstellung die Vorgabewerte nicht übernommen werden.

    Gibt es, wie bei der Projektkonvertierung von FS 3 nach FS 4 ein Skript zur Übernahme der Vorgabewerte?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sabrina Schneider

    0
  • Zendesk API User
    Author: boesebeck - 12/20/2013 16:47

    Um eine CMS_INPUT_LINKLIST in eine FS_LIST umzubauen, muss ich zuvor die Verweivorlagen konvertiert haben, oder? Somit wären Punkt 3. und 4. zu tauschen?!


                       

    Solange man die Komponente nicht speichert, kann die Konvertierung später gemacht werden.

    Des Weiteren stellt sich uns die Frage, ob das Skript zur Datenmigration in jedem Fall angewendet werden muss, wenn statische Link-Editoren im Rahmen der Migration auf generische Links umgestellt wurden?


                       

    Es kommt auf die Historie (3.1/4.0) des Projektes an? Generell empfehlen wir daher das Skript zu starten.

    Außerdem sieht es so aus, als würden bei der Umstellung die Vorgabewerte nicht übernommen werden.

    Gibt es, wie bei der Projektkonvertierung von FS 3 nach FS 4 ein Skript zur Übernahme der Vorgabewerte?


                       

    Leider gibt es das nicht. Da man das Formular eh anpassen muss, können auch die Vorgabewerte von Hand übernommen werden.

    0
  • Zendesk API User
    Author: king - 5/22/2014 13:26

    Seitens e-Spirit wird eine Anwendung zur Datenmigration angeboten. Die Frage, die wir uns gerade stellen:

    • migriert die Anwendung auch Inhalte in an FirstSpirit angebundenen relationalen Datenquellen?
    • können Daten in relationalen Datenquellen für die Datenmigration ignoriert werden oder besteht die Verpflichtung auch die in FirstSpirit-verwalteten relationalen Datenquellen inhaltlich auf Migrationsnotwendigkeiten hin zu überprüfen?
    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 5/22/2014 15:10

    Interne Datenquellen werden mit konvertiert. Dies ist technisch auch notwendig, damit die Migration funktioniert.

    Externe (Readonly-) Datenbanken bleiben natürlich unangetastet.

    0
  • Zendesk API User
    Author: jst - 7/16/2014 8:42

    3. Umstellung alter Eingabekomponenten:

    ...

    • Umstellung in: 4.2R4

    ...


    Ist das ein Schritt, welcher Zwingend in Version 4.2R4 erledigt werden muss. Ggf. man hat ein dreistufiges System (DEV, QAS und Prod) und hat diese Änderung im DEV-System bereits durchgeführt. Könnte man dann die QAS und PROD Projekte "einfach" exportieren und in eine 5.1 Version importieren und die Vorlagen inkl. Eingabekomponenten via "Externe Synchronisierung" aktualisieren?

    So hätte man die Arbeit der Aktualisierung von Eingabekomponenten nur einmal gehabt.

    Viele Grüße

    Jörn

    0
  • Zendesk API User
    Author: AuM - 9/24/2014 8:40

    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage zu Kapitel II) Umstellungen im Projekt, konkret geht es dabei um die Datenmigration.

    Da die Ausführung der bereitgestellten Applikation - bei entsprechend viel Content - eine Weile braucht, würde ich gern verstehen warum wir das Tool zwei mal ausführen müssen. Gibt es da ggf. einen Weg drumrum?

    Vielen Dank und Gruß

    Martin

    0
  • Zendesk API User
    Author: boesebeck - 9/25/2014 13:32

    Hallo Martin,

    das kommt auf das Alter des Projektes an. Ist das Projekt noch aus 4.0 Zeiten? Wenn noch alte Link-Daten in den Datensätzen sind, müssen diese zuerst migriert werden.

    Gruß

    Gerrit

    0
  • Zendesk API User
    Author: AuM - 9/26/2014 9:44

    Hallo Gerrit,

    erstmal vielen Dank für das Feedback!

    Ich glaube ich habe mich in obigem Post etwas unklar ausgedrückt, ich versuche mal etwas mehr Kontext zu geben. Es geht um Projekte die bereits seit FS3 bestehen und wir haben die Linkvorlagen um Zuge der regelmäßigen Wartung bereits vor langer Zeit auf generische Linkvorlagen umgestellt. Da nun die FirstSpirit 5 Migration ansteht haben wir die Notwendigkeit einer Datenmigration positiv aufgrund von "deprecated..." Logmeldungen in den Generierungslogs festgestellt.

    Was mich an der Stelle  verwundert ist, dass wir die Datenmigration einmal vor (Schritt 2) und einmal nach (Schritt 5) dem Update der Formularkomponenten (Schritt 3) auf das neue Format (FS_*) ausführen müssen.

    Vielen Dank und Gruß

    Martin

    0
  • Zendesk API User
    Author: boesebeck - 10/29/2014 10:33

    Hallo Martin,

    der Grund sind die Daten innerhalb von FirstSpirit. Das Datenformat muss erst in eine neues Format überführt werden, bevor auf eine neue Eingabekomponente umgestellt wird.

    Gruß

    Gerrit

    0
  • Zendesk API User
    Author: rkl - 11/11/2014 16:15

    Hallo Herr Knoor,

    bezugnehmend auf Ihren Kommentar vom 22.05.

    Interne Datenquellen werden mit konvertiert. Dies ist technisch auch notwendig, damit die Migration funktioniert.

    Externe (Readonly-) Datenbanken bleiben natürlich unangetastet.

    möchten wir nachhaken. Besteht für externe Datenquellen welche aber durch FristSpirit verwaltet werden der Bedarf einer Datenmigration?
    Kleine Randinformation: Das betreffende Projekt wurde uner FirstSpirit 4.2 angelegt.

    Danke für eine kurze Rückmeldung hierzu.

    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 11/11/2014 16:58

    Hallo Herr Kloppmann,

    externe Datenquellen sind bei Ihnen dann "readonly Datenquellen", die aber in einem (anderen) Projekt schreibend eingebunden sind?

    In diesem Fall ist aus Sicht des Projektes, welches die Daten lesend einbindet, nichts zu tun.

    Aber aus Sicht des Projektes, welches die Datenquelle beschreibt, muss eine Konnvertierung durchgeführt werden.

    0
  • Zendesk API User
    Author: rkl - 11/11/2014 17:10

    Hallo Herr Knoor,

    danke für die prompte Rückmeldung! An und für sich ist diese auch klar - allerdings möchte ich nochmals explizit darauf hinweisen, dass das betreffende Projekt unter FirstSpirit 4.2 angelegt wurde.

    Ist dennoch eine Datenmigration notwendig?

    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 11/14/2014 17:44

    Ja, auch in diesem Fall.

    0
  • Zendesk API User
    Author: king - 11/17/2014 8:34

    Hallo Herr Knoor,

    wir haben jetzt wiedersprüchliche Aussagen. In der Dokumentation zur Datenmigrations-Anwendung "linkdatamigration" steht einleitend die Aussage:

    ...Für Projekte, die mit FirstSpirit 4.2 erstmalig aufgesetzt wurden, sind keine weiteren Aktionen notwendig.
                       

    Auch Herr Leinich sah den Zwang einer Datenmigration in diesem Fall bisher nicht.

    Könnten Sie das intern nochmals klären und begründen, warum die Datenmigration hier notwendig wird? (bitte für den Fall, dass in einem unter FS 4.2 aufgesetzten Projekt initial durch die Datenmigration migrierte Eingabekomponenten "CONTENTAREALIST" bzw. "LINKLIST" benutzt wurden?)

    0
  • Zendesk API User
    Author: Andreas-Knoor - 11/18/2014 10:22

    Hallo Herr King,

    wir haben beide Recht :smileywink:

    Die Datenmirgration muss ja potentiell 2x durchgeführt werden:

    a) 1x vor der Umstellunge der Eingabekomponenten (um alte 2.x und 3.x Formate in das 4er Format zu überführen)

    b) 1x nach der Umstellunge der Eingabekomponenten


    Herr Leinich sprach von Schritt a). Den kann man sich bei einem 4er Projekt sparen.

    Ich sprach von Schritt b). Dieser ist immer durchzuführen.

    0
  • Zendesk API User
    Author: CNoetzel - 9/28/2015 12:12

    Hallo Herr Knoor,

    In der Update-Checkliste haben Sie freundlicher Weise daraufhingewiesen, dass ein direktes Update auf 5.1 unterstützt wird.

    "Ein direktes Update von FirstSpirit 4.2R4 auf FirstSpirit 5.1 wird also unterstützt."

    Ich nehme an, dies gilt auch für ein direktes Update von 4.2R4 auf die neue Version 5.2?!

    Freundliche Grüße

    Carsten Noetzel

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.